Registrierungshinweis

Ein neuer Benutzeraccount kann derzeit aufgrund erhöhter Botattacken nur per eMail unter einer der Adressen im Impressum oder auf den Profilseiten der Administratoren beantragt werden. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme. Danke.


Einige Blogbeiträge werden nur eingeloggten Mitgliedern angezeigt.

3 Minuten Lesezeit (540 Worte)

„Umtauschfieber“

Datum: Dienstag, 6. Januar 2026
Zeit: 15 Uhr 16
Ort: „Eiscafé Adami", Worms

In der Nacht auf Dienstag hatte es geschneit.
Nicht wenig. Der weiße Zauber liegt auf dem Rasen, der Straße, hat die Dächer eingekleidet und hier in Worms sämtliche Plätze bedeckt.

Ich war mir sicher, der Schnee würde in mir irgendwelche Puderzucker-Emotionen entfachen.
Doch der Schnee ist nicht nur kalt, sondern lässt mich total kalt.

Ob das mit meiner laufenden Nase zu tun hat?
Meine Verfassung ist seltsam, ich bin wach und sehne mich doch nach einem warmen Bett.

Der vor mir stehende Pfefferminztee tat selten so gut wie heute.

Der Umtausch des Computerprogramms wurde zu einer kleineren Odyssee.
Zuerst wurde mir mitgeteilt, ein Umtausch sei nicht möglich.
Woraufhin ich erwiderte: „Sowohl mir vor einigen Wochen als auch Vater und Bruder wurde ein problemloser Umtausch versprochen."

Die Frau an der Kasse klebte mir einen orangen Punkt auf das Computerprogramm und sagte: „Klären Sie das direkt mit der Abteilung."

Nach etwas Suchen fand ich einen Mitarbeiter der Computerabteilung.
Der beharrte zunächst ebenfalls auf dem Standpunkt, dass ein Umtausch des Programms keineswegs möglich sei. Schließlich könne man nicht wissen, ob ich – beziehungsweise der Beschenkte – den Downloadcode nicht schon verwendet hatte.

Nach einigem Hin und Her und mehreren Beteuerungen, ein ehrlicher Kunde zu sein, ließ mich der Marktangestellte mit den Worten
„Sie warten hier", stehen.

Gefühlte zehn Minuten später kehrte er mit dem Computerprogramm in der Hand zurück. Dann bat mich der Mann, ihm zu folgen – was ich, nasenschnäuzend, auch tat. Ausgerechnet jetzt musste meine Nase wie ein Minivulkan ausbrechen.

Im Bereich Kasse/Reparatur/Abholservice diskutierten wir erneut darüber, dass man nicht wissen könne, ob der Downloadcode bereits eingelöst worden sei.
Es ging hin und her. Immer wieder erwähnte ich auch, dass mein Bruder erst am Freitag im Beisein meines Vaters ein neues Handy für schweineteures Geld gekauft hatte und man ihnen – genau wie mir auf Nachfrage – versichert hatte, das Computerprogramm könne, sofern man sich nicht daran vergriffen hätte, mühelos umgetauscht werden.

Worauf man mir wieder und wieder entgegnete, man könne doch gar nicht sehen, ob sich jemand daran zu schaffen gemacht habe oder nicht.

Etwas motziger, als es hätte sein müssen, sagte ich schließlich: „Wenn ich hier nicht falsch beraten worden wäre, hätte ich das Problem jetzt gar nicht."

– Stille –

Dann kam vom Mann aus dem Kassenbereich – begleitet von deutlich hörbarem Zähneknirschen: „Wir tauschen um. Allerdings müssen Sie uns eine eidesstattliche Versicherung unterschreiben." „Kein Problem."

Mir wurde ein vorgefertigtes Formular hingelegt, auf dem Name, Nachname, Geburtsdatum, Wohnort und der Grund des Umtausches notiert wurden. Außerdem wurde ich um eine Unterschrift und das heutige Datum gebeten.
Zusätzlich wurde mein Personalausweis kopiert und die Identifikationsnummer auf einem Extrazettel vermerkt.

Und dann wurde mir endlich der gesamte Kaufpreis zurückerstattet.

Ich bedankte mich für das Bemühen und den Einsatz – was jedoch nur so halb aufrichtig von Herzen kam.
Genauso wie das unzweifelhaft aufgesetzte Lächeln und das fast zeitgleiche
„Gern geschehen", der Marktmitarbeiter.

Ich bin gerade dabei, meinen mittlerweile zweiten Pfefferminztee auszutrinken. Bin erleichtert, dass ich den Umtausch gedeichselt bekam, und freue mich auf Zuhause.
Alle geplanten Unternehmungen für heute Abend habe ich abgesagt.



Passt gut auf euch auf und seid nett zueinander, wer immer ihr auch seid!?
„Schnief, schnief“
„Ad vitam cotidianam“
 

Kommentare 1

Fizzy Lemon am Mittwoch, 07. Januar 2026 09:25

Grundsätzlich ist Software vom Umtausch ausgeschlossen. Früher schon, als man noch auf Datenträgern Programme kaufte. Da waren die Verpackungen erstens eingeschweißt und zweitens meist zusaätzlich mit einem holografischen Siegel versehen. War das intakt, konnte man noch umtauschen, da man sich sicher sein konnte, dass die Packung nie geöffnet wurde. Heute sieht das aber anders aus, da in der Regel nur noch ein Downloadlink vorhanden ist und man deshalb nicht weiß, ob der nicht eingelöst wurde. Von daher gilt strikt, dass jegliche Software vom Umtausch ausgeschlossen ist.
Dass sie es dennoch - wenn auch nach viel Bohei - umtauschten ist schon ungewöhnlich.

Grundsätzlich ist Software vom Umtausch ausgeschlossen. Früher schon, als man noch auf Datenträgern Programme kaufte. Da waren die Verpackungen erstens eingeschweißt und zweitens meist zusaätzlich mit einem holografischen Siegel versehen. War das intakt, konnte man noch umtauschen, da man sich sicher sein konnte, dass die Packung nie geöffnet wurde. Heute sieht das aber anders aus, da in der Regel nur noch ein Downloadlink vorhanden ist und man deshalb nicht weiß, ob der nicht eingelöst wurde. Von daher gilt strikt, dass jegliche Software vom Umtausch ausgeschlossen ist. Dass sie es dennoch - wenn auch nach viel Bohei - umtauschten ist schon ungewöhnlich.
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 08. Januar 2026

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.lunaria-galaxie.de/

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren