Wer bin ich?

1 Jahr 11 Monate her #3041
Jenny antwortete auf Wer bin ich?
Mennoooo Zitrone das ist Richtig 

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 11 Monate her #3042
Freundchen antwortete auf Wer bin ich?
Bei Stinkstiefel habe ich erst an Jenny gedacht

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 11 Monate her #3043
Fizzy Lemon antwortete auf Wer bin ich?
Ich wurde 1875 als drittes Kind eines Spenglers in Böhmen geboren. Nach der Volksschule begann ich eine Lehre im elterlichen Betrieb, wo ich selbstständig eine Beleuchtungsanlage einbaute und dadurch mein technisches Talent unter Beweis stellen durfte. In Wien lauschte ich Vorlesungen an der Technischen Hochschule ohne eingeschrieben zu sein, sodass ich nie einen höheren Bildungsabschluss nachweisen konnte. Im Jahre 1893 trat ich in die Vereinigte Elektrizitäts-AG Béla Egger ein, wo ich mich vom einfachen Mechaniker zum Leiter der Prüfstelle hocharbeitete. In der selben Zeit tüfftelte ich  an einem Radnabenelektromotor, den ich schließlich 1896 zum Patent anmeldete. 1899 wechselte ich zu den Lohner-Werken, wo ich ein Elektroauto, das welterste Hybridauto und das erste Fahrzeug mit Allradantrieb entwickelte. Meine Forschung wurden Lohner trotz des Renommees zu kostspielig und wir trennten uns 1904 wieder. 1906 trat ich dann bei Austro-Daimler die Entwicklungsleitung für Motoren an. Im Ersten Weltkrieg waren die Firmen unabkömmlich und die technische Entwicklung von entscheidender Bedeutung und dank der Spritknappheit kamen meine Entwicklungen der Elektroantriebe zum Einsatz. 1917 bekam ich von derTH Wien einen Ehrendoktor und für meine Verdienste für Österreich den Franz-Joseph-Orden verliehen. Ebenfalls aus Kostengründen verließ ich Austro-Daimler und wechselte zu Daimler nach Stuttgart, wo ich unter anderem die Kompressoraufladung von Benzinmotoren, wie etwa in dem auch von mir entwickelten Mercedes SS zum Einsatz kam. 1924 erhielt ich dann auch von der TH Stuttgart die würde eine Dr.-Ing. ehrenhalbers. Nach der Fusion von Daimler und Benz wurde abermals aus Kostengründen mein Arbeitsvertrag aufgelöst, wobei ich der Ansicht war, dass es sich um eine lebenslange Anstellung handelte. Ein gerichtlicher Vergleich beendete diese Streitigkeit im Jahre 1930. Danach eröffnete ich zusammen mit Kompagnons ein Ingenieursbüro, welches unter anderem für Zündapp und NSU entwickelte.  Meine Erfolge im Rennsport und die visionären Ideen ließen mich im Dritten Reich sehr populär werden, brachte mir aber nicht nur Vorteile. Vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg. Am 30. Januar 1951 starb ich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freundchen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 11 Monate her #3045
Fizzy Lemon antwortete auf Wer bin ich?
Weiterer Hinweis: In der Garage meiner vom Architekten Bonatz entworfenen Villa tüftelte ich an einem Automobil, welches eigentlich für NSU gedacht war. Diese Basis nahm ich und entwickelte daraus im Auftrag des Dritten Reichs ein Auto, das sich zu einem der meistverkauftesten der Welt aufschwingen sollte.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 11 Monate her #3050
Freundchen antwortete auf Wer bin ich?
Hm in Stuttgart gibt es ja eigentlich nur zwei Autofirmen ^^ Mercedes und Prosche. Von daher nehme ich an, dass um den Begründer von Porsche geht. Hieß der auch so?
Folgende Benutzer bedankten sich: Jenny

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 11 Monate her #3051
Fizzy Lemon antwortete auf Wer bin ich?
Richtig. Gesucht wurde Ferdinand Porsche.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jenny

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 11 Monate her #3053
Freundchen antwortete auf Wer bin ich?
Ich wurde 1952 in Nordirland geboren. Ursprünglich wollte ich Lehrer werden, brach jedoch mein Studium an der Universität in Belfast ab. Ich jobbte als Gabelstaplerfahrer in einer Brauerei und schloss mich einer Theatergruppe an. 1976 gab ich mein Bühnendebüt. Zwei Jahre später wechselte ich an das Abbey Theatre in Dublin, wo ich auf mich aufmerksam machen konnte. In den 80ern übernahm ich vor allem größere und kleinere Nebenrollen und arbeitete u.a. mit Mel Gibson, Anthony Hopkins, Jeremy Irons und Robert De Niro zusammen. In den 90ern schaffte ich in einem Film von Steven Spielberg meinen endgültigen Durchbruch. Bekannt bin ich außerdem vor allem für meine zahlreichen Action-Filme. Leider muss ich gestehen, dass ich auch schon mal für die goldene Himbeere nominiert war.

 

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 11 Monate her #3054
Nighty78 antwortete auf Wer bin ich?
guby ? :D
 

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 11 Monate her #3060
Freundchen antwortete auf Wer bin ich?
Ähm nein, Guby ist es nicht. Ist der auch schon so alt? ^^

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 9 Monate her #3120
Freundchen antwortete auf Wer bin ich?
Macht noch wer mit?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.490 Sekunden
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren