Registrierungshinweis

Einen neuen Benutzeraccount legen Sie bitte über das Registrierungsformular der Community unter Community an. Danke.


Einige Blogbeiträge werden nur eingeloggten Mitgliedern angezeigt.

4 Minuten Lesezeit (751 Worte)

The Man with the Horn 9

Jazztrompeter The Man With The Horn

Kenny spielte noch ein paar Töne dann machte er sich auf den Weg nach Hause. Dort angekommen hatte sich Dave auch zwischenzeitlich aus dem Bett bewegt und kochte sich einen Kaffee.

"Na Du strahlst ja, ist dir das große Glück über den Weg gelaufen ?" grinste Dave ihn an.

"Kann man so sagen, ich habe im Central Park ein nettes Mädchen getroffen, sie gab mir eine Adresse, da will ich gleich heute Abend mal hin".

"Hoho Junge, du gehst ja ran, kaum in New York und schon laufen dir die Mädchen nach" lachte Dave und nahm einen kräftigen Schluck Kaffee.

Es dauerte quälend lange bis der Abend kam. Kenny saß wie so oft auf dem Fenstersims und spielte auf seinem alten Horn, das aber immer noch recht erstaunlich klang. Kenny hatte es auch gründlich gereinigt, was auch sehr von Nöten war. Dave war schon seit einiger Zeit unterwegs um sich etwas zu besorgen, Kenny wusste nur allzu gut was das war, doch er hatte anderes im Kopf und schließlich war er alt genug und er wusste was er tat. Er schlüpfte in seine besten Klamotten, auch wenn diese so allmählich ein bisschen zu klein wurden und machte sich auf den Weg zu dem Club in dem Peggy des öfteren zu finden war.

Mittlerweile war es schon spät am Abend, als er endlich sein Ziel erreicht, die 52nd Street, wo der Club sich befinden sollte. Schon als er um die Ecke bog schallte ihm schon diese Musik entgegen die er so liebte. Hier wird sein zuhause werden, das war im fortan klar. Voller Enthusiasmus lief er die Straße entlang, Große Namen leuchteten ihn Neonbuchstaben hell und spiegelten sich auf dem nassen Asphalt wieder. Wird auch einmal sein Name dort leuchten, oder auf einen der unzähligen Plakate zu lesen sein?

The Three Deuces, da war es, das Lokal von dem Peggy ihm erzählt hatte. Eilig lief er drauf zu und betrat es auch sogleich. Er setzte sich vorne an einer der Tisch um direkten Blick auf die Bühne zu haben. Noch war niemand zu sehen, doch dann kam er, vorsichtig wurde er von einer Person zu seinem Piano geführt, dann nahm er Platz und spielte, was Kenny da hörte haute ihn schlichtweg um. Sowas hatte er noch nie gehört  und er fragte den Kellner der gerade zu seinem Tisch kam und wissen wollte, was er trinken möchte, wer das denn ist.

"Man den kennst du nicht ? Das ist Art Tatum, bist wohl neu hier" Kenny war wie elektrisiert und konnte seine Augen nicht mehr von dem Mann am Piano lassen. Von nun an wird er ihm folgen und seinem fantastischen Spiel lauschen, so oft es ging. Peggy hatte er an diesem Abend nicht getroffen.

1938 Kenny ist inzwischen 18 Jahre alt und hält sich mit Gelegenheitsarbeiten über Wasser. Fast jeden Tag hängt er in einem der vielen Clubs in der 52nd Street herum. Ab und an darf er mal bei einer Session mit spielen, aber das ist es nicht, was er sich erhofft hatte. Der Frust sitzt tief und er begann seinen Ärger mit Alkohol zu bekämpfen. So viel das er oft mitten auf der Straße lag und die Leute beschimpfte die an ihm vorüber gingen, oder ihm helfen wollten. Seinen Freund Mark hatte er immer noch nicht gefunden und Dave war inzwischen so auf Drogen, das er öfter im Gefängnis saß wegen kleinerer Diebstähle, so das er die Wohnung für sich alleine hatte. Wenn die Einsamkeit zu groß wurde, bat Peggy  ihn darum ein paar Tage bei ihr zu wohnen, bis er wieder halbwegs bei sich war. Sie machte sich große Sorgen  um Kenny, wenn er nicht bald wieder auf die Beine kam würde es böse für  ihn enden.

Als er mal wieder bei einer Band mitspielen durfte, saß ganz vorne ein Mann am Tisch, der  ihn genau beobachtete und sehr von seinem Spiel angetan war. In der Pause winkte er Kenny zu, er solle sich doch mal kurz zu ihm an den Tisch setzen.

"Hallo" sagte der Fremde

"Ich höre dir schon eine Weile zu, hast du schon mal in einer Big Band gespielt" fragte er. Kenny verneinte.

"Ich würde dich gerne engagieren, wenn du Lust darauf hast." "Wir spielen demnächst  in der Carnegie Hall, da ist mir ein Trompeter ausgefallen, den  ich  unbedingt ersetzen muss".

Kenny konnte es gar nicht glauben und willigte natürlich sofort ein.

"Ähm Mister, darf ich fragen wer sie sind" stammelte er. Der Mann grinste und war schon verwundert, das er ihn nicht kannte.

"Mein Name ist Bernny Goodman "

The Man with the Horn 10
The Man with the Horn 8

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare 3

Fizzy Lemon am Freitag, 28. April 2023 11:22

Tolle Fortsetzung. Bin auf den weiteren Verlauf gespannt. Wer Kenny wie protegieren wird...

Tolle Fortsetzung. Bin auf den weiteren Verlauf gespannt. Wer Kenny wie protegieren wird...
Marcus am Samstag, 29. April 2023 14:14

Ahhh🤩♥️

Ahhh🤩♥️
Marcus am Donnerstag, 04. Mai 2023 11:10

[b][i] Woow wie spanned...toll geschriebn Jenny und ich glaube ich war so auf dem Holzweg mit meiner Vermutung...

[b][i] Woow wie spanned...toll geschriebn Jenny und ich glaube ich war so auf dem Holzweg mit meiner Vermutung...
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Sonntag, 28. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.lunaria-galaxie.de/

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren