Darf ich fremde Artikel einfach kopieren und hier einstellen?

4 Jahre 10 Monate her - 4 Jahre 5 Monate her #212
Darf ich fremde Artikel einfach kopieren und hier einstellen? wurde erstellt von Fizzy Lemon
Nein!

Vor allem widerspricht das der verschärften Version des Artikel 11 des EU-Urheberrechts, auch "Leistungsschutzrecht" genannt. Bereits nur ein paar Sätze aus dem Artikel verstossen somit gegen diese Vorgabe und dürfen damit auch nicht sein. Es sei denn, man hätte vom Urheber eine ausdrückliche Genehmigung dazu. Ansonsten darf eigentlich nur auf einen Artikel verlinkt werden. Diese Vorgaben verschärfen sich dann auch noch durch die Erweiterung des Artikel 13 im EU-Urheberrecht, der vereinfacht ausgedrückt besagt, dass Plattformbetreiber für das Fehlverhalten seiner Nutzer haftbar gemacht werden können, wodurch die bekannte Diskussion um Uploadfilter u.ä. entbrannte.
Bei Youtube-Videos liegt der Fall etwas anders, da diese in einem eingebetteten Player wiedergegeben werden und somit nicht bei uns gespeichert sind.

Darum gilt: Lasst das Kopieren fremder Artikel sein! Verlinkt höchstens auf Artikel, die ihr den Mitglieder empfehlen möchtet.  Auch bei Bildern solltet ihr darauf achten, dass diese keinem Copyright unterliegen. Das gilt auch für Bilder, die ihr für Gruppen verwendet. Nutzt dazu am besten gemeinfreie und/oder lizenzfreie Bilder.
Folgende Benutzer bedankten sich: Black Phönix

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 10 Monate her #213
Jenny antwortete auf Darf ich fremde Artikel einfach kopieren und hier einstellen?
Also lasse ich in Zukunft besser das kopieren von Wikipedia Texten zu den Videos.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 10 Monate her #214
Freundchen antwortete auf Darf ich fremde Artikel einfach kopieren und hier einstellen?
Gilt das auch für Wikipedia? Eventuell sind die ja lizenzfrei?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 10 Monate her #215
Fizzy Lemon antwortete auf Darf ich fremde Artikel einfach kopieren und hier einstellen?
Ganz lizenzfrei auch nicht,  aber die Common License erlaubt das Zitieren. Am besten schreibt man dazu noch einen Quellenhinweis, dann dürfte Wikipedia kein Problem sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jenny, Black Phönix

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 10 Monate her #216
Jenny antwortete auf Darf ich fremde Artikel einfach kopieren und hier einstellen?
Dann werde ich in Zukunft die Quelle angeben,wenn das kein Problem ist :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Fizzy Lemon

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 10 Monate her #217
Fizzy Lemon antwortete auf Darf ich fremde Artikel einfach kopieren und hier einstellen?
Genau. Einfach am Ende "Quelle: Wikipedia" schreiben, dann ist das okay. Wohlgemerkt nur bei Wikipedia und vergleichbaren Portalen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren