Zum Nachdenken...

2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #2644
Zum Nachdenken... wurde erstellt von punktal
Ich habe, wie ich finde, eine wunderbare Geschichte gefunden.
Da wir uns in der besinnlichen Jahreszeit befinden, passt die ganz gut dazu.

Menschen und Schokoküsse

Ich war heute Morgen einkaufen und bekam, ein Gespräch an der Kasse, zwischen einer etwa
30 jährigen Mutter und ihrem geschätzten 5 Jahre alten Sohn mit. Der Einkaufswagen von den
beiden war ziemlich gefüllt und die Mutter bat ihren Sohn noch eine Packung Klopapier zu holen.
Der Junge kam zurück und warf schwungvoll ein großes Familienpack Klopapier auf den Wagen.
Im letzten Moment konnte die Mutter die Eierpackung auffangen, die ebenso wie die Spaghetti
und die Mini-Schokoküsse, dem Toilettenpapier-Wurfgeschoss im Wagen Platz machten und nun
schwungvoll durch die Luft flogen. Der Junge stand mit großen Augen und offenen Mund da und
zeigte mit seinem Finger an mir vorbei.
"Die ist ja ganz schwarz und kann nicht richtig laufen Mama," sagte der kleine Mann und zeigte mit
dem Finger auf ein dunkelhäutiges und offensichtlich gehbehindertes Mädchen. Mit hochrotem Kopf,
brachte die Mutter des Jungens nur ein Wort heraus, "Kinder!"- und zuckte verlegen mit den Schultern.
"Schon gut", sagte die andere Mutter und schob ihr Kind weiter. "Wieso ist die so anders Mama?",
fragte der kleine Mann. Die Mutter saß in der Hocke und hielt die Packung Schokoküsse, die beim
herunterfallen, etwas ramponiert waren in der Hand. Sie öffnete die Schachtel und sah fein aufgereihte
weiße, braune und schwarze Mini-Schokoküsse. "Schau mal genau hin," sagte die Mutter. "Vielleicht ist
es mit den Schokoküssen wie mit Menschen, es gibt sie in verschiedenen Farben.  
"Aber 4 sind angedätscht." Sagte der der kleine Mann. Sie lachte und sagte, "Ja es gibt weiße, braune,
schwarze, angedätschte und welche, die ganz sind.  "Aber eines haben sie alle doch gemeinsam."
"Was denn, Mama?" fragte der Junge. "Na die Füllung. Innen sind sie alle gleich." "Und egal, ob sie
angedätscht sind oder nicht, sie erfüllen ihren Zweck". "Sie schmecken lecker." "Probier mal." Sie gab
ihm einen heilen und einen angedätschten schwarzen Schokokuss. "Und, schmeckt der anders?",
fragte sie ihn. "Er war genauso lecker", grinste der Junge. "Und wie ist das bei den Menschen?", wollte er
wissen. "Na ganz einfach, uns gibt es auch in vielen Farben, und manche von uns können vielleicht nicht
gut laufen oder sehen oder sprechen. Aber worauf es wirklich ankommt, ist das, was unter der Hülle steckt,
egal welche Farbe sie hat und ob irgendetwas angedätscht ist oder nicht. Was dann bleibt, ist das, was uns
wirklich ausmacht. Und wenn du so willst, sind wir doch alle gleich, nämlich Menschen!" Als ich dann endlich
an der Kasse meinen Einkauf bezahlt hatte, kam die Mutter des Mädchens auf die beiden zu und hielt ihnen
eine offene Schachtel mit Schaumküssen entgegen. " Danke" sagte die Mutter des Mädchens. "Ich habe
gehört was sie ihrem Sohn sagten." Alle 4 lachten sich gegenseitig zu und aßen in stiller Eintracht die
Schokoküsse genüsslich auf..... Wenn es solche Menschen doch nur mehr gäben würde. Menschen die ihren
Kindern Liebe, Respekt, Zeit und Nähe geben und nicht Hass und Dummheit...!!!

(Angelo Reinmold)
Folgende Benutzer bedankten sich: Fizzy Lemon, Hasal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

2 Jahre 4 Monate her #2648
Hasal antwortete auf Zum Nachdenken...
Aber  ich finde, die Mutter  hat ein sehr gutes Beispiel auf geführt . Ja es sind alles Menschen, nur verschiedene Hautfarben. Leider  sehen es manche nicht so
Folgende Benutzer bedankten sich: Fizzy Lemon, punktal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

2 Jahre 4 Monate her #2649
antwortete auf Zum Nachdenken...
Besser kann man das kaum erklären....Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.Gänsehautmoment zum nachdenken !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

2 Jahre 4 Monate her #2650
punktal antwortete auf Zum Nachdenken...
ja genau ihr 2, das fand und empfand ich auch so.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fizzy Lemon

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #2651
Fizzy Lemon antwortete auf Zum Nachdenken...
Ich füge dem Ganzen nur ein zustimmendes Nicken bei, weil vor mir schon alles gesagt wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich: punktal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.278 Sekunden
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren