Registrierungshinweis

Einen neuen Benutzeraccount legen Sie bitte über das Registrierungsformular der Community unter Community an. Danke.


Einige Blogbeiträge werden nur eingeloggten Mitgliedern angezeigt.

3 Minuten Lesezeit (615 Worte)

The Man with the Horn 17

Jazztrompeter The Man With The Horn

Ein halbes Jahr saß er nun schon im Gefängnis, viele seiner Freunde hatten sich von ihm abgewandt. Er las viel und hatte in der Gefängnisbibliothek einen recht akzeptablen Job  gefunden, um das halbe Jahr das er dort noch verbringen musste gut zu überstehen. Das schlimmste war der Entzug gewesen, er bekam Krämpfe, jeder seiner Muskeln so hatte er das Gefühl würde in Stücke gerissen. Er lag tagelang schweißgebadet auf seiner Pritsche, musste sich ständig übergeben und zitterte am ganzen Leib. Kaum jemand der Wärter nahm Notiz von ihm, zu sehr war man es gewohnt, wenn Junkies eingeliefert wurden. Nur der Gefängnisarzt schaute ab und an mal nach ihm. Doch dann eines Morgens hatte er es geschafft. Er fühlte sich sehr schwach, doch die Schmerzen waren verschwunden. Sein Körper hatte das Gift besiegt.... Kenny war Clean.

Er fühlte sich wie neu geboren, verhielt sich vorbildlich und schwor in seinem ganzen Leben, nie wieder dieses Teufelszeugs anzufassen. Dann hatte er es geschafft, die Tore öffneten sich und Kenny verließ das Gefängnis als ein freier Mann. Außer den Sachen die er am Leibe trug hatte er nichts mehr, sein Horn hatte er seit seiner Verhaftung nicht mehr angerührt und er hatte auch nicht vor es jemals wieder zu tun. Er nahm sich ein Taxi fuhr in seine alte Wohnung, schnappte sich einen Koffer und nahm nur das Nötigste mit. Er wollte gerade gehen und die Türe schließen, da sah er ihn in einer Ecke stehen. Den kleinen Koffer mit seiner Trompete. Kurz hielt er inne, dann griff er nach ihm und verließ die Wohnung für immer.

Er fand in Harlem eine kleine zwei Zimmer Wohnung, die schon möbliert war und nicht viel kostete. Den Koffer mit seinem Horn stellte er in eine Ecke und rührte ihn eine Zeitlang nicht mehr an. Wenn es Nacht wurde ging er aus dem Haus und schlich durch die 52nd Street. Seinen Hut tief ins Gesicht gezogen und in seinem Mantel gehüllt lief er umher. Noch immer drangen vertraute Töne aus allen Lokalen, die Musik, die er so liebte. Charlie Parker, Dizzy Gillespie, ein junger Kerl namens Miles Davis begeisterten die Leute Abend für Abend. So ging es Tag für Tag, wenn die Nacht dem Tag zu weichen begann ging er zurück in seine Wohnung und verkroch sich, bis es wieder dunkel wurde. Er war ein Nachtmensch geworden und scheute das Tageslicht, wie der Teufel das Weihwasser. Doch der Drang in ihm wieder zu spielen wurde immer größer, bis er sich eines Nachts den Koffer schnappte und sich auf machte zu einem schäbigen Jazzclub in der 118, Straße in Harlem. Minton´s Playhouse wurde 1938 gegründet und bot allen Musikern die Gelegenheit hier Jam Sessions zu veranstalten. Weg von der Enge der Big Bands, frei zu improvisieren und seine Ideen raus zu lassen.

Als Kenny den Club betrat waren nur wenige Gäste anwesend. Er setzte sich nah an die Bühne und hörte zu wie dort gejammt wurde, das die Bude bebte. Thelonious Monk, Kenny Clarke, Coleman Hawkins waren Stammgäste hier spielten sich die Seele aus dem Leib. 

"Hey Leute, ist das nicht Kenny Norton ? " rief Monk den anderen zu.

"Komm Junge, lange nichts von Dir gehört, ab auf die Bühne mit Dir" hörte man Don Byas sagen.

Kenny zögerte für einen Moment, doch dann packte er sein Horn aus und mit einem Satz stand er bei den Jungs auf der Bühne, wo er lange nicht gestanden hatte. Er setzte sein Horn an die Lippen und dann spielte er, als ob er nie fort gewesen wäre. Er spielte bis zum frühen Morgen und fühlte sich wie ein neuer Mensch, als er das Lokal verließ und seit langem wieder lächeln konnte....Kenny war Back on the Scene.

The Man with the Horn 18
The Man with the Horn 16

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare 2

Fizzy Lemon am Freitag, 29. September 2023 07:39

Jenny is back on the Blogs... und das ist gut so. Tolle Fortsetzung

Jenny is back on the Blogs... und das ist gut so. Tolle Fortsetzung
Hasal am Freitag, 29. September 2023 08:25

Super geschrieben, Musiker haben leider auch gute und schlechte Zeiten erlebt.
Wieder cool geschrieben , danke Jenny

[i][b]Super geschrieben, Musiker haben leider auch gute und schlechte Zeiten erlebt. Wieder cool geschrieben , danke Jenny;)[/b][/i]
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Sonntag, 28. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.lunaria-galaxie.de/

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren